12.11.2009

Konflikt von Nord und Süd Vietnamesen


























Nationalsozialistischer STOLZ


Ihr kennt doch sicher den Hass zwischen Nord und Süd Vietnam.


Boat People : Genannte Süd - Vietnamesen und Mittel - Vietnamesen die aus Dörfern kommen und mit einem Boot/ Schiff nach Deutschland gekommen sind. So genannte Flüchtlinge. Leute die Verfolgt wurden und aus dem Land ( Vietnam ) flüchteten. Süd - Vietnam ist Westlich gestaltet - im Sinne von : das sie Westlichen angenommen habe , deren Kultur. Sozialistischer Staat.

Nord - Vietnam : Ihr kennt sicher alle Bac Ho. Der wird bei uns in Nordvietnam ziemlich Lob gepreist und war als Diktator ein Diamant. ( Im Sinne von : Er war der ganz Große Löwe. )
Nordvietnam ist als Kommunistische Region angesehen. Viet Cong - Sage ich da nur zu. Was natürlich sehr veraltet ist und es zu der heutigen Zeit auch überhaupt nicht mehr hinpasst.

Erst mal, schreibe ich hier einpaar Gerüchte auf, die ich zu Ohren bekommen habe :

Das Problem der Vietnamesen in Deutschland ist, dass die meist in Ost Deutschland lebende Nordvietnamesen immmer noch ein gutes Bild von dem "Onkel ho" haben, da sie meisten in Nordvietnam lebten und durch die Erziehung von dem VN-Staat so erzogen sind. Im Gegensatz zu den Südvietnamesen ist Ho-Chi-minh bzw. seine Gefolgsleute ein Feind der Gesellschaft. Und wenn die beiden Ideologien sich zusammenstossen, brechen sie auseinander.

- Dazu muss ich noch sagen , das es daran liegt, warum die Nordvietnamesen die Südvietnamesen nicht mögen ist : Vietnam sollte als ein ganzes gelten. Zu der Zeit , wo Nordvietnam mit den Amerikanern kämpfte, damit diese Vietnam nicht einnahm, verbündeten sich aber die Südvietnamesen mit den Amerikanern. Aber eher in dem Sinne das sie die Unterstützung ( Geld etc. ) von den Amerikanern annahmen. So gesehen, ist es ein Verrat in deren Augen.

Die Südvietnamesen hassen die Nordvietnamesen allgemein wegen Bac Ho und halten diese, weil sie noch nicht so weit Entwickelt ist - weil man aus Film und Fernsehen nur Leute mit Ao Dai sehen und alte Gedenkstätten. Da Saigon, das neue Ho Chi Minh City ziemlich modern aussieht und Ha Noi ziemlich altmodisch, werden die Nord´s manchmal sogar als Unterentwickelt und Dumm abgestempelt.

Da muss ich aber sagen, das Nordvietnam nur die Kultur erhält, die Vietnam ausstrahlen soll. Saigon kann als Moderne Stadt gelten, die Wirtschaftlich vielleicht ein bisschen besser ist.

Die Gründe für den Hass sind in meinen Augen banal. Süd und Nord sind für mich gleich. Vietnam soll als ein ganzes gelten und nicht gespaltet werden. Mensch bleibt Mensch. Und die Gründe, warum man die Gegensätze nicht mag, liegt meist an den Eltern , dass sie irgendwelche Sachen sagen über die andere Kultur, welches das Kind aufnimmt und an sich wendet. Meist wissen die Kinder nicht mal annähernd was von der Geschichte und wollen jemand nur nach dem Stand hassen , ohne wirklich Gründe zu haben. Absurder geht es echt nicht mehr.

Googelt doch einfach nach : oder guckt in WIKIPEDIA! So schwer kann es doch nicht sein.

Ich hatte mal eine Diskussion mit einem Jungen. Der meinte, das er neutral zu dem ganzen Stände.
Ich habe auch nur meine Meinung und Äußerungen dazu abgegeben. Neutral, da ich zwar in Nord Vietnam geboren wurde, aber mit 2 hier her kam, empfand ich nicht das geringste Interesse an meiner Kultur zu zeigen, da diese noch nicht ausgereift waren und ich mir meine Meinung ja selber bilden muss. Zumindest, gab er den Nord´s schuld an der Gelbsucht. Und das Nordvietnam penetrant sei. Und das sagt ein Jeniger, der angeblich Neutral zu dem Thema stehe. Ist schon in Ordnung, dachte ich mir. " Du redest hier von Neutralisation und bist selber ein Extremist auf der Seite der Süd - Vietnamesen ( Er ist Südvietnamese ) und gibst Nord Vietnamesen die Schuld an der Gelbsucht? Du weißt hoffentlich das Gelbsucht nicht alleine von einer Kultur und einem Bundesgebiet entsteht, sondern den Umständen entsprechend auch durch Hepatites A und durch Leberzirrose? Das es egal, wo es passiert, jeden betreffen kann? Und das auch einfach so? Siehe WIKI!!! "

Ikterus

Der Ikterus (gr. ΐκτερος, en. jaundice), auch Gelbsucht genannt, ist ein Symptom, das bei mehreren unterschiedlichen Erkrankungen auftreten kann. Er beschreibt eine Gelbfärbung von Haut, Schleimhäuten sowie der Bindehaut des Auges durch eine erhöhte Konzentration von Bilirubin.


Dem Ikterus liegt eine Störung im Bilirubinstoffwechsel zugrunde. Bilirubin ist ein Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin. Durch vermehrten Anfall oder verminderte Ausscheidung des Bilirubins kommt es zunächst zum Ansteigen der Serumkonzentration (sogenannte Hyperbilirubinämie) und anschließend zum Austritt durch das Gefäßendothel mit Einlagerung im Körpergewebe.

Ab einem Serumspiegel von mehr als 35 μmol/l (=2 mg/100 ml) tritt die Farbveränderung zuerst an der (sonst weißen) Lederhaut des Auges (Sklera) in Erscheinung. Mit weiter zunehmenden Werten kann man schließlich auch an der Haut und den Schleimhäuten die gelblichen Veränderungen beobachten. Auch die Körperflüssigkeiten sowie andere Organe sind davon betroffen. So kann der Urin dunkelbraun, der Stuhl dagegen hell oder weiß verfärbt sein.

Da die Leber eine zentrale Rolle im zugrundeliegenden Bilirubin-Stoffwechsel spielt, werden, abhängig von der Lokalisation der Störung, ein

  • prähepatischer (mit Ursache vor der Leber)
  • hepatischer (mit Störung in der Leber) sowie
  • posthepatischer Ikterus (Störung im der Leber nachgeschalteten Gallengangsystem)

unterschieden.

Weiters ist bei ca. 5 % der Bevölkerung aufgrund eines Gendefektes die Bilirubin-Aufnahme in die Leber leicht chronisch erhöht. Diese Störung wird als Gilbert-Syndrom bezeichnet. In diesen Fällen kommt es regelmäßig zu leichten Formen einer Gelbsucht, insbesondere einer Gelbfärbung im Bereich der Bindehaut. Diese Art der Gelbsucht ist, so keine anderen körperlichen Auffälligkeiten zu beobachten sind, harmlos und muss nicht behandelt werden.



- Zu dem Thema, habe ich sonst nichts weiter hinzuzufügen.

Keine Kommentare:

Follower