23.11.2009

Entscheide dein Beruf so wie du es möchtest

Da ich schon einiges gemacht habe, kann ich sagen : Wenn du dir einen Beruf auswählst, dann entscheide es für dich und nicht was die anderen sagen. Egal wie oft du etwas abgebrochen hast oder neu Angefangen hast, solange du glücklich bist, ist alles egal.

Es gibt IT - Studenten, die als Koch enden - und da ihren Spaß haben. Auch gibt es mehr und mehr Studenten die nach dem Uni arbeitslos werden. Weil sie keine Berufserfahrungen haben. Oder Leute, die sich zu fein für alles sind und darum Hartz 4 betreiben. Aber es gibt auch Menschen, die mit dem glücklich sind, was sie haben und sich das leben niemals eintauschen wollen gegen die eines anderen.

Mein Chef, bei dem ich Übersetze, der war früher Boxer, jetzt ist er Software - Programmierer und will nach 5 Jahren aufhören und um die Welt reisen und sein leben einfach genießen. Was kommt, das kommt. Du lernst aus jedem Beruf etwas und kommst so besser vor ran, als nur an einer Stelle zu bleiben und nicht zu wissen was du tun sollst. Probier einfach alles aus. Dann kannst du auch für dich baldig deinen Beruf für die Zukunft wählen. Hör nicht auf andere, die es sowieso nicht Wissen und Klugscheißen wollen und sagen : Nee, den Beruf würde ich nicht machen. Oder sonst was.

Ein Mensch ändert in seinem Leben nun mal Ziele. Es ist nie richtig, das Falsche zu machen, aber nie Falsch, das richtige zu machen. Man lernt aus Erfahrungen. Ob man hier und dahin wandert ist am Ende doch egal. Man lebt sein Leben für sich selber und nicht für die anderen, damit die einen dummen Spruch ablassen können und selber vom Leben nichts wissen.

Also, scheiß auf das, was andere sagen! Auch wenn es nur Tellerwäscher ist, was ihr machen wollt. Es ist ein Beruf für euch, den ihr macht und machen wollt. Da gibt es nichts, weswegen es einem Peinlich sein sollte. Nur weil andere höhere Ziele haben , heißt das auch noch lange nicht, das die es auch verwirklichen können. Schaut nicht auf andere sondern eher auf euch selbst.

Die jenigen, die auf andere deswegen hinab sehen sind kein deut besser. Man hält sich für toll, weil man es zu mehr ansehen gebracht hat. Aber anstatt auf andere zu achten , sollte man auf sich selber achten. Es ist euer leben, was ihr draus macht, entscheidet ihr. Seid stolz auf euch und das was ihr macht und habt. Denn selbst die erfolgreichsten Menschen sind nicht immer glücklich. Meistens bringt viel ruhm und erfolg auch viele Konsequenzen nach sich. Man verfällt in Depressionen, wird paranoid oder andere psychischen störrungen. Oder man ist von dem Job so sehr belastet, das man den Beruf auch wechselt. Sowas ist Menschlich. Ich meine jetzt nicht, das erfolgreiche , anerkannte Berufe schlecht sind. Sie sind auch toll, aber würde es keine kleinen Jobs geben, wäre die Welt ja nur noch von übermächtigen Leuten mit massig viel Geld und etc. Und die bräuchte man irgendwann sowieso nicht mehr. Gebe es zu viele von denen, wäre die Welt die reinste Katastrophe.

Es ist gut, wenn man hier und da mal gelebt habt. So lernst du neue Leute kennen und auch die Stadt an sich. Anstatt nur zuhause zu hocken und von anderen zu hören wie Scheiße die Stadt ist, solltest du sie lieber selber erleben. Du lernst mehr an Erfahrungen und weißt dann auch, wie du in manchen Situationen umgehen sollst. Hotel - Mama war gestern! Jetzt wird es Zeit deine Füße an den Schopf zu packen und endlich mal etwas von der Welt zu erleben. Nicht gleich jetzt, aber später musst du sowieso ausziehen. Das erste mal wird es noch schwer, weil die Umgebung in der du Wohnst, vollkommen anders ist. Aber man gewöhnt sich dran.

Leute die dich auslachen und meinen, das du immer von dort nach da umziehst und keinen Plan hast und etc. Lasst die Labern. Sie wissen nichts von euch und werden es auch nie verstehen können. Es ist der Grund der euch antreibt dorthin zu ziehen, egal wie banal sie sein mag. Es ist der Grund warum du alles liegen lässt und dort hin willst. Das bist du, der/ die sich neu entwickeln will und etwas mehr erfahren will, als die anderen.
Leute die nur Dummschwätzern und noch nie umgezogen sind, haben von allem keine Ahnung wie aufregend es ist immer wieder in einer neuen Stadt zu sein. Im Leben zählt Flexibilität. Man sollte keine Angst haben das es was neues gibt und sich was verändert. Seid offen für alles.

Hört auf andere Dumm anzumachen, wenn ihr keine Ahnung habt. Erst dann, wenn ihr solche Sprüche loslässt, wissen andere wie dumm ihr wirklich seid ( ich meine die Dummschwätzer. ).

Also, anstatt irgendwas zu sagen, einfach mal still sein. Über andere her zuziehen und dabei selber nicht besser sein, dass liebe ich besonders. Solche Leute sind für mich kleine Opfer, mit denen ich spielen und sie noch mehr Provozieren kann, weil sie im Leben noch nichts wirkliches erreicht haben um irgendwas sagen zu können.

1 Kommentar:

Alice M. Huynh hat gesagt…

also da stimme ich dir zu :)
egal ob koch oder anwalt oda mathelehrer XD
man sollte einfach spass dran haben und es machen möchten :)

und danke für deine glückwünsche, aber hatte am 12ten september schon bday gehabt und habe den post jetzt bisschen umgeschrieben, damit es keine verwirrung gibt ;)

das zitat ist ja von einem klassenkameraden zum 18ten letztes jahr XD bin jetzt schon 19 xD

love, alice

love, alice

Follower