19.08.2010

Wie ich meine Ausbildung bekommen habe

Eigentlich hab ich sie fast auf den Schoß gelegt bekommen.

Aber ich erzähle mal, wie ich angefangen hatte:

Ich hatte die Vorstellung Krankenschwester zu werden und habe mich im Internet durchgeforscht. Da ich zu dem Zeitpunkt in Rostock war, wollte ich erst mal ein Praktikum machen in einem Krankenhaus. Und mich dann in Rostock bewerben. Wäre an sich aber dann problematisch gewesen meinen Freund zu treffen. Ich weiß, da es um meine Zukunft geht, sollte mein Freund keine Hauptrolle spielen. Ich wollte aber. Hört sich zwar doof an, aber mit anderen mitteln, kommt man auch ans Ziel. :)

So, dann hab ich mich weiter informiert , auch in Bremen. Anderweitig dachte ich mir aber : Praktikum, da bekommst du kein Geld. Ist mir dann auch zu doof gewesen und ich habe mich dann umgeguckt, ob es irgendwo anders noch ein FSJ gäbe. FSJ heißt Freiwilliges Soziales Jahr. :)

Ich habe mich im Internet nochmal durchgeguckt und auch in Zeitungen. Meinen Freund hab ich auch drum gebeten in den Zeitungen reinzuschauen. :) Und hab da eins in Hamburg gefunden. Hamburg ist nicht schlecht dachte ich mir. Hatte einen Freund da angerufen und gefragt, wie es denn da mit den Wohnungen ausschaut. Da er mir nur negatives sagte, konnte ich mich also nicht nur darauf verlassen. Also suchte ich in der Umgebung weiter. Da in Rostock alle belegt waren und ich niemals ein ökologisches Jahr machen würde , weil ich mich nicht mit der Natur befasse xD ,  hab ich anderweitig nachgeschaut. In Schwerin wäre eine, aber ich hab gehört, das da zu viele Nazis seien. Habs also gleich im Kopf gemieden. xD

Da ein FSJ im Krankenhaus absolvierbar wäre oder in einer Altenpflege oder Ambulanter Dienst, war es mir lieber im Krankenhaus. Hatte ja das Ziel Krankenschwester zu werden. Nur leider nahm kein Krankenhaus FSJler auf. :( Schade, also entschied ich mich für Altenpflege. War an sich nicht schlimm, denn : Krankenhäuser würden so ein Jahr oder Praktikum genehmigen. Steht zumindest drinne.

Eigentlich wollte ich nachdem ich weiter geguckt hatte : Operationstechnische Assistentin werden. *Q* Bei den OP'S assistieren. :)

Naja, ich hab bei 3 Altenheimen angerufen und bei der ersten sofort eine Absage bekommen, weil die schon genug hatten xD. Toll, dachte ich mir. Machte mir noch mehr angst, was zu bekommen. Und dann rief ich bei der 2. an und da ging niemand ran . Und bei der dritten, da hatte ich eine sofortige Zusage. Musste nur einen Termin finden für ein Bewerbungsgespräch. ( Ich durfte aussuchen. Nett! :D )

Das war also an einem Monat in November. :) Das war der Anfang des Monats, denke ich mal. xD
Zumindest, ging ich hin und kam fast 2 Stunden zu früh :o! Ich bummelte also in Bremen noch und ging dann da hin. Zum Glück hab ich mir per Google Map einen Wegführer gemalt xD

Da mein Freund derzeitig keine Zeit hatte, weil er schon im Studium war, musste ich alleine hin.

Ich habs gefunden und ging dann also um 1 Stunde zu früh hin. Ich meldete mich am Schalter und der Chef kam dann persönlich.

"Netter Herr" dachte ich mir da. :)

Er bat mich also mich zu setzen und er guckte sich die Unterlagen an. War ja alles ganz normal. Er fragte dann auch, wieso, weshalb und warum ich mich denn für ein FSJ hier beworben hätte, obwohl ich aus Rostock komme.  Ich hatte dann einfach gesagt, das ich schon viel rum gekommen bin und Bremen kennen lernen wollte und auch Krankenschwester werden wollte und das ihr Altenheim halt am besten wäre. Gehört ja zu den Johannitern :D!

Ich tat also auch ganz interessiert und er erzählte mir auch mir darüber. Im Allgemeinen muss man sich eh nur Interessiert geben. Mehr nicht. Er fragte mich dann also noch, ob ich mir das Gebäude angucken wolle und ich ´sagte einfach zu. Ich hatte ja eh genug Zeit.

Nach 1 Stunde war ich fertig und hatte die Zusage. Er schickte also die Unterlagen zum FSJ- Trägerverband und ich ging zu meinem Freund zur Uni um ihm alles zu erzählen. :)

Am 1. Dezember gings los. Ich kannte mich nicht aus, man zeigte mir alles, aber eigentlich ging so vieles Schief. Ich kam zu spät, hatte dies und das vergessen und bekam Anschiss. Gut, Anschiss, von der, bei der man am meisten Respekt haben sollte. Meiner Mentorin. Und das war nach 1,5 Monaten. Gut, ich war nicht immer schlecht, aber ich dachte mir da nur : Ach, bin ja nur Praktikantin. Diesen Gedanken habe ich aber dann schnell gestrichen, nach dem Gespräch und begann ihr zu zeigen, was ich drauf hatte. Ging mir ja natürlich auch sehr zu Herzen.

Tag für Tag steigerte ich mich und Sie sah ein, das ich mich wirklich anstrengte. Und irgendwann gehörte ich auch zu denen, die man wirklich brauchte. Oder auf die man sich zählen konnte. Man sah mich nicht mehr als Praktikantin an, sondern als richtige Helferin.

Gut, und da es schon 5 Monate her ist, seit dem Anfang. Nur hatte ich Stress mit der einen Praktikantin, die schon länger dabei war. Sie sah mich als Dorn im Auge. War mir zuerst sowas von scheiß egal, bis sie mir wirklich auf den Nerv ging und jeden Fehler an mir suchte. -.-" Habs dann geregelt, wo ich ein Einzelgespräch mit ihr gemacht hatte. Ist zwar bisschen eskaliert und bei beiden sind die tränen gekommen, aber was sein musste, musste sein.

Da mir die Arbeit gefiel und ich es dort toll fand und auch schon alles kannte, fragte ich meine Mentorin ob ich hier nicht doch anfangen dürfte eine Ausbildung zu machen. Sie sagte sofort zu und meinte, das Sie mich mit Handküssen aufnehmen würde. Gut gut. xD

Ich schickte dann einfach nur meine Bewerbungen ab und schon war alles ok! :) Und am 1.9 fange ich an.

Meine Ausbildung zur Examinierten Altenpflegrin, die 3 Jahre dauert. :)
Danach wollte ich Studieren gehen. :) vllt. xD

5 Kommentare:

bourbon fatal hat gesagt…

interessante story haha.

ist ja auch ne witzige idee sich den wegplan aufzumalen xD.

wie es scheint, hast du ja schon richtig pläne und dich auch drum gekümemrt :), wünsch dir viel erfolg!
man sieht ja hier sonst kaum asiaten, die irgendwo im pflege-oder arztbereich arbeiten :)

Asapii hat gesagt…

Humm, bei mir im Bereich arbeiten schon viele Asiaten xD Aber sind schon länger in dem Beruf :D

Unknown hat gesagt…

wie alt bist du jetzt?:)

Yuuki hat gesagt…

wow hört sich interessant an und ich find das gut, dass du das mit der anderen praktikantin so geklärt hast, auch wenn es etwas emotional wurde ;) danach hat sich da bestimmt so einiges geändert =D
Viel Glück und vorallem Spaß bei deiner Ausbildung =D

xoxo
<3

Asapii hat gesagt…

Ich bin jetzt 20 :o - Und ja, die Praktikantin und ich haben uns jetzt lieb :O

Follower