14.08.2010

Biologisches denken - fühlt Herz oder Hirn?

Ganz schlimm. Ganz, ganz schlimm! -.-

Meine eine Freundin, die gerade jetzt Medizin studiert, hatte mal gesagt, das Gefühle nur Einbildungen sind.
Ich war zuerst total erstaunt und war sehr skeptisch, bis ich bemerkt hatte, das da was wahres dran ist.

Hier der Verlauf von mir. Von Ihr zeige ich nicht, weil ich ihre Meinung nicht Bloßstellen will.
Es ging darum, das dass Herz fühlt.

asapii Das Herz ist nur ein Muskel mit vielen Venen. Das Gehirn speichert alles :o! Und tut dir das Herz weh, dann spürst du es an der Brustmitte nicht an der linken Brust :o - und wieso sagt man eigentlich : Dein Herz ist am rechten Fleck. ??? xD



darauf folgend:

asapii DU denkst an deinen Ex zurück, weil die vielen Erinnerungen vorhanden sind, die du nicht ausradieren kannst, weil die entweder gut sind oder schlecht, aber noch nicht abgeschlossen. Das ist der Hauptgrund. Das Herz hat so wenig zu tun wie Blut im Urin. Ich weiß das dein Text eine Metapher sein soll und ich will auch nichts dazu sagen. Es ist ja auch schön geschrieben, aber rein Theoretisch, hat das Herz nichts damit zu tun, warum wir so fühlen, so handeln und so denken. Alleine das Gehirn verarbeitet und sieht was es will.  Denk mal nach :O Jemand macht eine Herztransplantation. Denkst du, die Person ist jemand anderes danach? Verändert hat sie sich nur, weil sie das Leben jetzt wertschätzt und alles dafür tut, das jetzige Herz nicht zu verlieren, aber der Charakter und das denken und die Gefühle bleiben gleich. Ein Gehirn kann man nicht austauschen, aber ein Herz schon.  - Wie gesagt, ist das, was ich geschrieben habe nur Klugscheißerei und ich wollte meinen Senf dazu geben, weil ich nicht so der Typ bin, der auf Romanze im Text so sehr steht. Aber sonst ist es ein schöner Text wie gesagt.  Fühl dich bitte nicht 


angegriffen, weil es sich alles nicht um deinen Text bezog, sondern nur um die Basis : Fühlt Herz oder Hirn? xD
asapii Gefühle , das hatte meine eine Freundin mal gesagt, sind alles Einbildungen. Da war ich selbst skeptisch, aber anders denken würde ich nicht unbedingt als Sie. Man bildet sich was drauf ein und dann bekommt man das, was man sagt : Bauchkribbeln. Wenn du jemanden siehst und der gefällt dir, spielt sich das alles im Kopf an und dein Instinkt kommt auch zum vorschein.  Du kriegst bei ihm einen roten Kopf? Nicht weil du auf ihn stehst, sondern weil rote Wangen süß aussehen, und das gibt Pluspunkte.  Bauchkribbeln? Das liegt daran, weil du nicht weißt, wie der nächste Schritt sein wird, nervösität trifft auf und das bringt dein Gehirn außer Konzept, denn es weiß nicht, was als nächstes zu machen ist. Liebe ist in der Hinsicht unberechenbar. Die Vergleiche zwischen deinem jetzigen und deinem Ex entsteht aber nur, weil du vergleiche brauchst um die jetzige Situation besser zu machen oder weil die Erinnerungen hoch kommen, weil genau das gleiche passiert. Passiert ein gleicher Fehler, erinnert sich das Gehirn daran und versucht dich damit zu warnen, damit du diesen Fehler nicht nochmal tun sollst. Solche Grundlagen sind alles vorhanden und die meisten verstehen die Signale einfach nicht, darum werden Beziehungen auch so leicht zerstört.

sapii schrieb am 14.08.2010 - 21:36 UhrFunktion spielt sich wie gesagt alles im Kopf ab. Es sind mehr die Gefühle als das Herz was hier wirklich entscheidend ist, oder nicht? Wieso sagt man dann, das Liebe durch den Magen geht?  Tjoa. Organe an sich hin oder her. Macht für dich keinen Sinn, weil es auch nichts mit dem zu tun hat, was du sagst, und meine Aussage lediglich darauf beruht, welches Organ wirklich hier funktioniert. 

-.- Das ich jemals sowas schreibe, hätte ich aber selber niemals gedacht. Dabei wollte ich niemals so klingen. Das ist die Schuld von meinem Freund! :o! Dieser Biologe eh! Immer erzählt er mir was und setzt mir das dann in den Kopf! Und ich lese auch zu viele Beziehungsratgeber! Und alles drum und dran!  Tut mir leid, ... 

Egal! :o

Und wenn jetzt jemand mit Roboter ankommt : Roboter denken und fühlen nicht, sie befolgen nur Befehle. :)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich weiß, dass dieser posting etwas älter ist, aber ich wollte trotztem was schreiben.

warum sagt man "Liebe durch den Magen?" Wenn man dem Partner was lekceres kocht, bekommt sein Gehirn den Signal: Leckeres Essen, ich werde satt, ich verhungere bei beiner Freundin nicht, ich fühle mich wohl. Diesen Signal nimmt das Gehirn also positiv an und immer wieder assozieert das leckere Essen mit der Person, die dies vorbereitet hat, was zu dem beflügelten Gefühl führen kann. ;o)

Follower