24.01.2010

Deutsche Grammatik. Deutsch schwer, alles schwer.


Dahs isz sow Kuhl... - Genau. Das ist mein Thema.

Mich macht das Deutsch schreiben manchmal doch echt zu schaffen. Würde man meine Texte durchgehen und alle meine Fehler anstreichen, so wie man das in der Schule auch macht, dann würde ich sicher, wegen der falschen Grammatik und wegen der Rechtschreibung und dann auch noch wegen der Groß- und Kleinschreibung, fertig gemacht werden. Sch****

Ich bin Ausländer, ich kann mir das erlauben! - Stopp! Wie lange lebe ich hier schon? 17 Jahre. Und da beherrsche ich die deutsche Sprache immer noch nicht? Na, doch! Aber schreiben ist so eine Sache, die mich doch ins zweifeln bringt. Wenn ich mir meine Texte nochmal durchgehe, dann sehe ich Fehler, die ich dann wieder korrigieren muss. Und das kostet mich eine menge Zeit. Das Problem ist auch, dass ich nicht möchte, das jemand denkt, ich sei der deutschen Sprache noch nicht mächtig und habe deshalb so viele Fehler in meinem Text. Leute, so ist das aber nicht. Ich kann deutsch Sprechen. Und das merkt man mir doch sicher an. Oder? Zumal, da ich schon sehr viele Jahre hier bin, habe ich auch keinen Akzent mehr. Ich habe mich der deutschen Zunge angepasst. Das heißt aber auch wieder rum, dass mein Vietnamesisch dafür leider zu kurz gekommen ist. Ich kann die Tonarten nicht unterscheiden. Für mich hört sich alles gleich an und so spreche ich das auch. Das mit dem schreiben ist auch so eine Sache. Mit Zeichen kann ich nicht schreiben und mit Zeichen lesen kann ich erst recht nicht. Aber ich kann ohne Zeichen lesen und schreiben. HAHAHA. Meine Freundin sagt auch : Wie geht das denn? - Wenn ich eine Antwort wüsste, dann sage ich ihr das dann auch, aber da bin ich selber Sprachlos.

Deutsch ist ziemlich schwer. Und ich glaube, das empfinden auch so manche Deutsche. Wie sagt man : Deutsch ist einer der schwersten Sprachen. Und ich denke, das liegt alleine wegen der Grammatik. Wo man in England und Amerika das "the" für der, die, das  - Einsetzt, müssen wir wieder rum überlegen in welchem Dativ wir das einsetzen. Oder was war das nochmal? Und wieso setzen wir das oder der oder die zwischen den Sätzen, obwohl wir nicht mal ein Substantiv haben? Und wieso bleibt "das Haus" nicht "das Häuser"? Hört sich zwar bekloppt ab, aber die Häuser bleiben doch trotzdem sächlich. Und wieso ist die Tasse weiblich? Obwohl es auch nur ein Objekt ist? Tja. Nehmen wir doch einfach Englisch zum vorbild und nehmen auch für jedes ...- Jetzt hab ich das Wort für vergessen. Pronom? Ne, irgendwas mit A oder? xD .. Ach, Deutsch schwer, alles schwer. Achso! Artikel! Genau. Ok. Bye

Keine Kommentare:

Follower