10.06.2010

Merkel macht es auch nicht besser..

- Irgendwie habe ich Bauch- und Rückenschmerzen...


Was mich ja eigentlich schon einbisschen aufregt, ist ja das Kanzlerin Merkel im sozialem Bereich alles KÜRZT.
Falls ihr die Zeitung nicht gelesen habt, dann gebe ich sie Stichpunktartig nochmal wieder:
- Elterngeld wird gestrichen.*
- Hartz4 empfänger kriegen weniger Geld.
- öffentliche Dienste werden auch verkürzt.
- Arbeitslosengeld I. wechselt zu Arbeitslosengeld II.
- und es soll angeblich bis 2014 80 MILLIARDEN EURO zusammenkommen.
- angebliche Steuererhöhung

Will sie mich verarschen?
Wenn man davon ausgehen soll, das die Steuern, die von 16 auf 19% gestiegen sind, jetzt noch mehr steigern, dann hab ich auch keine Lust mehr arbeiten zu gehen. Arbeite ich dann für lau und geb mein verdientes Geld an den Staat. "?!" Das nennt man Demokratie. Hauptsache an dem Ende sparen, wo die schwachen sich befinden, als an denen die mehr verdienen als die "Otto-Normal-Verbraucher".

Was ist eigentlich Elterngeld? Ich dachte es gibt nur Kindergeld.. Erklärt mir das mal einer..

Zumal die Banken ja schuld haben, und unser Geld falsch investieren, das alles zusammenbricht. Müssen wir für die Fehler anderer bezahlen, damit es denen wieder ein bisschen besser geht?! Die Bank nimmt uns doch so auch schon aus, als das sie für uns irgendwas tun. Monatliche Gebühren ( außer bei einem Giro Konto ) , drehen uns Versicherungen auf, die wir eigentlich sowas von gar nicht brauchen und schleudern unser Geld weg. Naja, damit meinte ich lediglich den Dispocredit und die Zinsen, die wir denen zurück zahlen müssen, wenn wir von ihnen Geld leihen. 17% waren das glaube ich. Oder sogar mehr. ( Im Internet gibts das für 4%, habe ich irgendwo gelesen.  Und man muss denen nichts als Bürge geben. )

Demokratie nenne ich etwas, was das Volk entscheidet und nicht einzelne Personen die für den Staat arbeiten und nur an die Verschuldung denken. Das einzige was wirklich mit dem Volk zu tun hat ist die Abstimmung für die Partei. Ob wir Euro wollten oder nicht, das fragte uns auch nie jemand. England hat immer noch ihre Ponds. Und wir nicht mehr unsere Mark. Wobei Euro genauso ist wie Mark, vom jetzigen Wert. 1 Mark waren mal 51 Cent. Und jetzt ist 1 Euro =1 Mark. Zum Kotzen! Die ganzen Dinge die wir kaufen sind doppelt so teuer wie früher. Ich sag nichts mehr. Zwar ist Euro einheitlich mit den anderen Ländern, aber großen nutzen bringt es auch nicht wirklich, wenn der Wert der gleiche ist, wobei man früher sagen konnte, das es dort und dort billiger ist als hier in Deutschland.

Warum fragt man uns nicht, wie es uns geht, und was man besser machen könnte? Das Volk ist der Staat und nicht umgekehrt. Es gibt in Deutschland genug schlaue Köpfe die einen weiterhelfen können, würde man es nur einmal zulassen.

Gut. Es gibt eine Kürzung für Hartz 4 empfänger. An sich gar nicht so schlimm , für die jenigen, die nichts mit Hartz 4 zu tun haben und es denen nicht interessiert. Hartz 4 empfänger heißt ja auch nicht gleich, das man Faul ist und keine lust hat zu arbeiten. Vielleicht kriegt man auch einfach keine Stelle. Wer weiß das schon. Vorurteile gibt es immer.

So, ich rede später nochmal drüber vllt. Ich geh jetzt zu einem Bewerbungsgespräch, danach zu einer Vorlesung über Demenz und dann nach Hause pennen. Tschö

3 Kommentare:

Hana hat gesagt…

Die wirtschaftliche Lage lässt einfach nicht mehr zu. Alle deine Nachteile die du aufgezählt hast, sind Verflechtungen von wirtschaftlichen Aktivitäten, die so gesehen schwer voneinander getrennt analysiert werden können. Da spielt nicht nur die nationale Politik mit.

Gehen wir mal auf einen Punkt ein und schauen wie alles zusammenhängt.
1. Wir helfen den Banken, weil wir unserer Wirtschaft damit helfen. Geht eine Bank pleite bzw. insolvent, dann verlieren wir Gläubiger (du und ich) unser Geld. Wie ein ganz normales Unternehmen auch. Also muss der Staat eingreifen und dafür sorgen, dass dies nicht passiert bzw. wenn es unaufhaltsam ist die "Last" tragen. 2. Wenn wir unser Geld verlieren, dann wird das Volk misstrauisch und legt sein Geld nicht mehr auf die Bank, sondern hortet es zu Hause. Das nennt man Kapitalflucht und es bewirkt einen massiven wirtschaftlichen Einbruch. Da das Kapital am Kapitalmarkt fehlt, steigen die Zinsen. Wenn die Zinsen steigen sinken wiederum die Investitionen der Unternehmen. Keine Investitionen kannst du gleich stellen mit weniger Arbeitsplätzen. Was wieder zu hohen Sozialausgaben führt, welche durch Steuern abgedeckt werden müssen. Abgesehen davon, dass damit die wirtschaftliche Lage noch brisanter wird und unsere einheitliche Währung an Wert verliert. ( bitte den EURO nicht mit der Mark vergleichen, dass ist echter Unsinn (Inflation)) Dadurch werden die meisten Importgüter auch teuerer.
Naja, da kann ich noch ganze Aufsätze schreiben, aber ich habe keinen Bock drauf.
Ich hoffe du verstehst mich trotzdem. Es ist sehr schwer ein Land zu führen und die Merkel entscheidet es auch nicht (sondern es ist ein komplexer gesellschaftlicher Diskussionsprozess, dessen Ende eine Entscheidung des Gesetzgebers ist), die wiederum von den besten BWLer/VWLer dieser Nation beraten werden. Und einiges was uns komisch vorkommt, hat schon seinen Sinn und ist auch nachvollziehbar, nur muss man sich mit der Materie wirklich auseinandersetzen.
Deswegen finde Volksabstimmungen im engeren Sinn nicht sehr vorteilhaft. Man muss halt wirklich wählen gehen oder selber politisch aktiv sein, um was zu verändern. Sinn macht es aber auch nur dann, wenn man überzeugt von seinen Zielen ist. Geringe Steuersätze, gute soziale Angebote und gleichzeitig billige Güter haben, sonst sieht es bei uns bald aus wie in Griechenland.

Asapii hat gesagt…

:O! Andere Frage : Wie lange machst du denn schon BWL?

Hana hat gesagt…

Nicht sehr lange.^^ (2. Semester)
Habe vorher noch ne Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel gemacht. Bin deswegen ein "bisschen später" dran. ;D Was machst du eigentlich?

Follower