17.03.2010

Frau A - Todeszeitpunkt 19.40 Uhr

Ich hab ja eigentlich gar nicht erwähnt das meine ganzen Patienten - wieso eigentlich meine? xD - , ich meinte, die Bewohner in dem Altenheim, in dem ich arbeite, schon ca. 5 jetzt verstorben sind. Will sicher keiner wissen, aber ich erzähle mal von einer, von der ich dachte, die lebt noch so ca. 2-4 Jahre, wenn ich da schon lange raus bin.

Ich nenne sie Frau A. ( Eigentlich fängt sie mit D an.. ).

Vor 3 Monaten:

Sie fiel mir eigentlich gleich auf, weil sie nur ein Bein hatte. Sie war eigentlich immer nett und höflich und war guter Laune. Wenn sie mal wütend wurde, dann hat sie zugeschlagen. Meistens tat sie aber auch das, was man ihr sagte. Das eigentliche Problem war nicht ihre Demenz, sondern das sie einfach nicht gecheckt hatte, dass sie nur noch ein Bein hatte. Ich weiß gar nicht, wie lange das Bein schon amputiert worden war. Sicher schon mehrere Jahre. So sah nämlich die Verheilung aus. Zumindest meine ich, das man die Narbe nur noch ganz schwach sehen konnte - da sie eh schon ziemlich Blass war.

Sie fuhr mit dem Rollstuhl andauernd irgendwo hin. Selbst wo es schneite wollte sie nur mit einem Pullover nach draußen, weil sie meinte, dass sie im anderen Haus da wohne. Das hin und her machte einen also auch irgendwie fertig. Wenn ich sie fragte, ob wir ins Zimmer gehen wollen, meinte sie , dass sie gleich aufstehen würde und dann mitkomme. "Aufstehen?" fragte ich sie, wo sie mir lächelnd zunickte und meinte, dass sie auch ins Zimmer gehen könnte. " Sie wissen, dass sie ihr Bein ..." ohne, dass ich den Satz beenden musste, sagte sie auch schon  " Ja ja, ich schone es. Darum will ich versuchen es nur auf den Bein zu belasten. " - NUR. Ich grinste sie an und sagte dann ganz lieb, dass sie es doch lassen sollte und ich sie einfach dahin schiebe. "Ja, wenn das so ist. Das schlage ich doch nicht aus. Haha." lachte sie fromm, ohne wirklich irgendwas zu checken. xD

Einmal, da erzählte mir eine Kollegin, das Frau A. es einfach nicht checkt, dass sie nur ein Bein hat und meint dann immer so  : " Ist das jetzt Mode? Oder wieso sagt ihr andauernd, dass ich nur noch ein Bein habe? Haha." - xD

Vor 1,5 Monate:

Man stellte bei ihr fest, dass Ihr anderes Bein blau wurde und die Durchblutung nicht mehr richtig funktionierte . Man rufte den Notarzt - Krankenwagen etc. Wo man Sie auf die Krankenliege rauf legte, wimmerte Sie und vergoss tränen. Man merkte Ihr an, dass sie nicht gehen wollte und das Sie sich schon das schlimmste ausgemalt hatte.

Nach 2 Wochen kam sie zurück. Man konnte ihre Blutung zwar wieder intakt bringen, aber dennoch bestand die Gefahr, dass es wieder so sein würde.

Sie hatte dann aber eine offene Wunde am Zeh.

Vor 2 Wochen:

Da die Wunde immer wieder erneuert wird und man dann auch feststellen musste, dass die Blutung am Zeh nicht mehr richtig floss, fing der Fuß an zu faulen. Das heißt, das viele kleine dunkle Stellen, die sich schwarz verfärbten, -totes Gewebe,- ( beim totem Gewebe spürt man keine Schmerzen mehr ) auftauchten und ihren Fuß ganz langsam schimmeln ließ. Gestunken hat es aber nicht, - hatte ich festgestellt - wobei es eigentlich ziemlich verfault riechen müsste.

Beim jeden mal, wo man ihr Fuß neu verband schrie sie wie am Spieß und auch jammerte und heulte sie rum. Hielt meine Hand ganz fest und wollte sogar schon vor schmerz zubeißen. Sagte auch andauernd, dass sie es nicht mehr aushielte und man es lassen sollte. Würde man es lassen, wäre ihr Fuß dann schon von selber ab.

Die offene Wunde am Zeh, der neben dem großen Zeh, sah ziemlich radikal aus. Ich schreib es euch mal so bildlich : Die Haut war ab. Man konnte ihre Knochen sehen und auch die Sehnen. Blut lief da nicht mehr durch, doch war die Haut immer noch intakt, so dass sie jeden Schmerz spürte. Übrigens, war der Knochen nicht mehr mit dem Knorpel verbunden. Das heißt, wenn man den Zeh ein bisschen biegt, so konnte man ohne Problem eigentlich auch den Zeh abreißen, da es eh schon nicht mehr zusammen hielt, außer die Haut.

Ich hab mir das alles genau angeguckt. Sehr interessant. Wobei ich mich immer gefragt hatte, wie die offene Wunde zustanden gekommen ist. War vor dem Krankenhaus aber noch nicht da gewesen.

Vor 5 tagen :

Sie aß nichts mehr. Nur wenn ich ihr Bananen gab hat Sie sie gegessen. Ansonsten hatte sie alles verweigert. Habe ich schon gesagt, dass sie 99  Jahre alt ist? Nächstes Jahr währe sie 100 geworden. Wäre.

Auf einmal fing es bei ihr an, dass sich schleim im Hals bildete und sie die ganze Zeit husten musste. Der Schleim ließ sich auch nicht mehr raushusten, so musste die Oberschwester und ich versuchen mit dem Pumpgerät den Schleim rauszupumpen. War recht viel. Ich dachte zuerst, dass da nur ein bisschen rauskommt und auf einmal waren es mehr als 1 Liter.

Sie sah schon ziemlich geschwächt aus, war aber noch stark und konnte sich gut wehren , oder versuchen sich zu wehren.

Sie wollte einen Pastor.

vor 2 Tagen :

Sie aß nichts. Sie trank nichts. Nichts wollte sie mehr. Der Pastor kam - wobei er nicht mal aussah wie ein Pastor und nicht mal gekleidet war wie einer. Finde ich nicht korrekt. Wenn ich sterben sollte und auch einen Pastor verlange, dann will ich, das seine Haare nach hinten gegelt sind und auch das er einen schwarzen Anzug trägt und diesen kleinen weißen Streifen am Hals hat. Der Pastor der da war, sah aus wie jeder Besucher, der mal nach einem Bekannten schaut. Total Leger. - und hielt seine rede und gebete. So wie sie es wollte.

Sie keuchte und atmete leise. Wir haben eigentlich darauf gewettet, das sie an dem Tag stirbt, was für sie allgemein auch besser ist, als jetzt noch durchzuhalten und dann doch erschöpft zu sterben, oder an sich, wenn sie eigentlich schon vor hat zu sterben und der Körper es nicht zulässt, wäre es an sich besser, wenn sie es so schnell wie möglich schafft. Arme Frau.

Sie lehnte sich oft nach vorne, in der Sitzhaltung und auch die Arme an den Gittern, wippend. Nach vorne.
- kennt ihr den Film "Der Exorzismus von Emily Rose" ? - So sah sie aus. Fehlte nur der passende Text.
Ihre Arme sahen aus wie Knochen. Sie war leichenblass und konnte sich auch kaum mehr noch bewegen. Sie war ein menschliches Skelett. Haut und Knochen. Mehr war nicht mehr vorhanden. Die einzelnen Strukturen des Schädels konnte ich sehen und auch wie die Augen langsam anfingen einzugehen.

Leises keuchen und atmen.

Heute :

" Wie geht es Frau A.?" fragte mich die Praktikantin, die für den Sozialen Begleitdienst arbeitet.
Hetzend um 8 Uhr antwortete ich ihr, dass ich da noch nicht reingeschaut hatte. Sie nickte und sagte, dass sie jetzt zu ihr ginge. " Sag mir dann wie es ihr geht, ja?" rief ich zu ihr, wo Sie sich umdrehte und nickend meine Frage bejahte.

"Und, wie geht es ihr?" fragte ich sie, wo sie wiederkam. " Sie lebt nicht mehr. Ihr Bett ist leer."

Gestern um 19.40 Uhr ist Sie verstorben. Da ich Frühdienst hatte , und sie immer noch lebte, dachte ich, das sie solange noch durchhalten würde.

Es stimmt mich ein bisschen traurig, da ich sie auch mochte.

Ich stellte meinen Becher hin und ging zu den anderen Bewohnern um ein bisschen aufzuräumen.

Keine Kommentare:

Follower